Ausbildungszentrum

Für eine ganzheitliche Ausbildung von 
Pferd und Reiter

Jungpferdeausbildung Beritt Eifel Leudersdorf

Jungpferdeausbildung

Die Arbeit mit Jungpferden ist etwas ganz besonderes!

Es ist eine Ehre und eine große Verantwortung ein junges Pferd an das gemeinsame Leben mit dem Menschen sowie das Dasein als Reitpferd heranzuführen und es auf alles vorzubereiten, was es braucht, um dem Menschen ein guter und verlässlicher Partner zu werden. 

Daher gehe ich die Arbeit mit jungen Pferden immer sehr behutsam, kleinschrittig und mit größter Sorgfalt an. Mir ist es wichtig, die Bedürfnisse der einzelnen Pferde zu erkennen und das Training gezielt auf diese anzupassen. Schließlich ist jedes Pferd ein Individuum und keines ist wie das andere!

Problempferdetraining Beritt Eifel Leudersdorf

Korrektur-Beritt & Rehabilitation

Schmerzen, ein Unfall, eine schlechte oder unzureichende Grundausbildung usw. - die Ursachen für das vermeintliches Fehlverhalten eines Pferdes, wie Widersätzlichkeit, Buckeln, Steigen, Stehenbleiben oder ähnliches, können vielfältig sein. 

Gemeinsam mit den Besitzern suche ich nach diesen Ursachen und nach pferdegerechten und fairen Wegen diese zu beheben und Pferd und Mensch wieder auf einen gemeinsamen Weg zu bringen. 

Auch Pferde die nach einer größeren Verletzung oder Krankheit wieder antrainiert und gesunderhaltend aufgebaut werden sollen, begleite ich auf ihrem Weg zurück zum Reitpferd. 

Natural Horsemanship Training Eifel Leudersdorf

Natural Horsemanship Training

Ein Verständnis für das Wesen Pferd und ein fairer Umgang mit diesem ist die Basis für eine gute und feine Kommunikation. 

Mit Hilfe des Natural Horsemanship Trainings lernen Menschen die Sprache der Pferde zu verstehen und im Training mit den Tieren zu nutzen. 

Klassische Dressur Beritt Eifel Leudersdorf

Klassische Dressur

Pferde sind von Natur aus nicht dafür gebaut uns Menschen auf ihrem Rücken zu tragen. Um diese Belastung dennoch dauerhaft unbeschadet und ohne gesundheitlichen Folgen tragen zu können, müssen wir Menschen die Pferde entsprechend ausbilden. Wir müssen ihnen zeigen, wie sie ihre Muskulatur so einsetzen und stärken können, dass sie sowohl den Reiter als auch sich selbst tragen können.

Genau dies tut die klassische Dressur.  

Reitunterricht Pferdetraining Eifel Leudersdorf

Unterricht

In meinen Unterrichtseinheiten helfe ich Dir und Deinem Pferd zu einer noch besseren Beziehung und innigeren Partnerschaft. Ich zeige Dir, wie Du Dein Pferd am Boden und im Sattel gesunderhaltend arbeiten, mit ihm kommunizieren und sogar spielen kannst. 

Von der Basis des Natural Horsemanship, über Longieren und Zirkuslektionen bis hin zu gesunderhaltendem Reiten ist alles möglich. 

Reitstunden sind nur mit eigenem Pferd möglich. 
Bodenarbeitseinheiten können sowohl mit eigenem, als auch mit meinem Pferd absolviert werden. 

Pferde-Kurse & -Seminare Eifel Leudersdorf

Kurse & Seminare

Ob abendfüllende Theorieseminare zu verschiedenen Themen oder Ganztages- und Wochenendkurse für Bodenarbeit oder Reiter - in meinen Kursen und Seminaren behandeln wir genau die Themen die Ihr Euch wünscht.

Dies ist sowohl bei mir am Hof, als auch bei Euch zuhause ab einer Teilnehmerzahl von sechs Personen möglich. 

Termine

Pferde-Kurse & -Seminare Eifel Leudersdorf

Verladetraining

Sicher und entspannt verladen - klingt so einfach, ist es oft aber leider nicht. 

Damit das Verladen bei Euch bald kein Problem mehr darstellt, bringe ich Euren Pferden ganz entspannt und mit viel Ruhe den Anhänger näher und ein entspanntes Ein- und Aussteigen bei. 

Weitere Details und Infos über meine Arbeit sowie Preise und Konditionen findet Ihr auf meiner Website www.mynaturaldressage.de.